Our Program 2017

In einer Straßenbahn kommen die Menschen zusammen. Auf den Bänken wird Musik gespielt, während im Hintergrund geschwatzt wird.

On the 6th December we met up at our starting point: the Gleisschleife Dresden-Plauen (Nöthnitzer Straße). Our Christmas angels greeted everyone with some yummy snacks at the check-in point. From there, the festively decorated tram started at about 5:45pm for the X-Mas Tram 2017.

A Jolly Ride

After an entertaining tram ride through the wintry Dresden, where all of us were enchanted, we stopped directly at the main tram and bus garage of Dresden, the depot Trachenberge. Placed there is also the historical Straßenbahnmuseum (tram museum) Dresden. At the entrance we listened to the Christmas music from the trombone choir of the ESG Dresden and received hot drinks from the employees of the tram museum. Afterwards you were able to explore the museum. You can take a look around in the following video.

The Making of New Friendships

It were not only old trams awaiting you there but also the next part of our evening program including a variety of live music with five different groups of artists and other entertainment. We ate some traditional German Christmas food together and drank some Glühwein.
At the same time, the buddies had the chance to check out the offers of the Saxon citizens and find their favourite. Some of them were there in person so they met there for the first time.

The highlights of the evening were the performances of the Dresdner Kneipenchores and Ezé Wendtoin. Here’s a musical taste:

At about 9.45pm the tram took our guests back to the Gleisschleife Dresden-Plauen and it was time to say farewell. We hope that you enjoyed the evening and will be there again next year!

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Programm 2017

In einer Straßenbahn kommen die Menschen zusammen. Auf den Bänken wird Musik gespielt, während im Hintergrund geschwatzt wird.

Am 6. Dezember 2017 begrüßten wir euch schon ab 17:15 an unserem Check-In mit kleinen Snacks an der Gleisschleife Dresden-Plauen (Haltestelle Nöthnitzer Straße). Von dort startete die festlich geschmückte Straßenbahn zur X-Mas Tram 2017.

Auf zum Straßenbahnmuseum

Nach einer unterhaltsamen Straßenbahnfahrt durch das winterliche Dresden, bei welcher ihr euch verzaubern lassen könnt, hielten wir direkt in der Schaltzentrale der Dresdner Straßenbahnen, dem Betriebshof Trachenberge. Dort befindet sich auch das Straßenbahnmuseum Dresden. Schon bei der Einfahrt wurdet ihr von der weihnachtlichen Musik vom Posaunenchor der ESG Dresden empfangen und von den Mitarbeitern des Straßenbahnmuseums mit heißen Getränken versorgt. Im Anschluss ging es direkt in das Museum. Im folgenden Video könnt ihr euch einmal ein bisschen umsehen.

Die Patenschaften entstanden

Aber nicht nur alte Straßenbahnen erwarteten euch dort. Sondern hier habt ihr in festlicher Athmosphäre die vielen Patenangebote und auch die Paten kennengelernt. Das war auch der Moment, an dem ihr euch bei den Angeboten eingeschrieben habt, auf die ihr am meisten Lust habt.

Nebenbei haben wir auch für Essen (auch vegetarisch) und Trinken gesorgt. Unser abwechslungsreiches Musik- und Kulturprogramm hat den Abend begleitet und unterhaltsam gestaltet. Es war eine Zeit in der jede Menge neue Kontakte geschlossen wurden und die weihnachtliche Atmosphäre genossen wurde.

Die Highligts des Abends waren die Auftritte des Dresdner Kneipenchores und von Ezé Wendtoin werden. Hier noch einmal ein musikalischer Rückblick:

Gegen 21:45 Uhr wurde es dann auch wieder Zeit, die Heimreise zum Ausgangspunkt der X-Mas Tram – die Wendeschleife Dresden-Plauen – anzutreten. Dort verabschiedeten wir uns von euch. Wir hoffen ihr hattet einen ebenso unvergesslich schönen Abend wie wir und habt viele neue Kontakte geschlossen. Bis zum nächsten Jahr!

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail