Patenangebote

Liebe Förderer, Interessierte und Freunde,

Seit 2008 bringen wir ausländische Studenten und Dresdner bei einer weihnachtlichen Straßenbahnfahrt zusammen, damit keiner Weihnachten allein feiern muss. Es gibt eine kleine Stadtführung, abwechslungsreiches Kulturprogramm, tolle Verpflegung und vor allem unsere Patenangebote. Hier bieten Dresdner einer jeweils kleinen Gruppe von ausländischen Studenten, die in der Weihnachtszeit nicht nach Hause fahren können, Unternehmungen in und um Dresden an: Plätzchen backen, Spaziergänge über den Striezelmarkt oder Schneewanderungen bis in den Januar sind nur einige Beispiele.

Jetzt Pate werden!

Aus diesen kleinen Unternehmungen in der Weihnachtszeit sind wunderbare, lang anhaltende Freundschaften entstanden, die uns alle in Dresden näher zusammengebracht haben. Falls euch diese Idee ebenso gefällt, unterstützt unser Projekt als Paten der X-Mas Tram. Es wäre für mich und viele junge, aufgeschlossene Studenten eine große Freude und ein wahrhaft wertvolles Weihnachtsgeschenk.

Meldet euch deshalb gern bei uns – mit Fragen, Ideen und Angeboten gleichermaßen.

Jetzt Pate werden!

Diese Patenangebote haben uns bislang erreicht:

Nr.

Angebot

Wann und Wo

Wer

Sprachen

1 Gemeinsamer Besuch des Weihnachtskonzertes vom Neuen Chor Dresden in der Dreikönigskirche und anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes auf der Hauptstraße.
Für 2 Personen
17.12.17; 16 Uhr
Hauptstraße Dresden
Dora und Bert deutsch, englisch, polnisch
2 Gemeinsam Schlittschuhlaufen im Kempinski Dresden und einem anschließendem Weihnachtsmarktbesuch mit Glühwein oder heißer Schokolade.
Für 2-3 Personen
16. & 17.12.17
Kempinski Dresden
Sandra englisch, deutsch, spanisch, französisch
3 Plätzchen backen und verzieren. Anschließend (oder zwichendurch) und bei schönem Schneewetter, steht einer Schlittenrunde/ einem Winterspaziergang im Großen Garten nichts im Weg.
Für 2 Personen (gern mit Kinder)
10.12.17 ab 13 Uhr;
Dresden*
Anja und Familie deutsch, englisch
4 Gemeinsames Plätzchen backen und Glühwein trinken mit Spieleabend
Für 1-3 Personen
14.12.17; 18:00; Dresden Neustadt* Sebastian deutsch, englisch
5 Ein gemeinsames Abendessen mit weihnachtlichem Gänsebraten in großer Runde…
Für 1-3 Personen
20.12.2017*;
Haltestelle Tannenstrasse
Nora deutsch, englisch, teilw. chinesisch
6 Besuch der Eis- und Schneeskulpturen Ausstellung in der Zeitenströmung. Davor oder auch danach gern ein Besuch auf dem Augustusmarkt. ab 07.12.17* Melanie deutsch, englisch
7 Winterlicher Spaziergang durch den Großen Garten und Konzert der Reihe Offenes Palais sowie ein kleiner Imbiss
Für 2 Personen
09.01.18*
Straßburger Platz
Reinhard und Georgia deutsch, russisch, englisch
8 Weihnachten bedeutet für dich vor allem Stress und Gewichtszunahme? Das können wir verhindern! Begleite mich einen Tag in Dresdens schönstes Fitnessstudio: lass ein paar Kalorien da und nimm viel Entspannung mit. Es gibt ein großes Kursprogramm, Trainingsbereich, Swimming Pool und Saunalandschaft. Danach gibt’s frei gewählt noch Protein Shake oder Glühwein!
Für 1 Person
17.12.17; 10 oder 16 Uhr*
Hauptbahnhof
Cordula deutsch, englisch, spanisch, fränzösisch
9 Wir laden 2 Studierende zu einem Kamin- oder Lagerfeuer zu uns nach Hause ein. Dazu gibt es klassische Weihnachtsleckereien, Glühwein oder Feuerzangenbowle.
Für 2 Personen
16.12.17* Doris, Jens und Anja deutsch, englisch
10 Rodeln im Erzgebirge. Im Gepäck dabei haben wir natürlich heißen Tee, Glühwein und Kekse und genießen so einen schönen Wintertag…vielleicht schließen wir auch eine kleine Winterwanderung an.
Für 2 Personen
Januar / Februar*
Haupfbahnhof
Anja und Gero deutsch, englisch, italienisch
11 Schlittschuhlaufen auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch mit anschließender Glühweinstärkung
Für jeweils 6 Personen
09.12. / 22.12.17
Körnerplatz*
Fanny deutsch, englisch
12 Warm anziehen! Unter freiem Himmel verbringen wir am 22.12.2017 einen tollen Weihnachtsliederabend beim Adventskonzert des Dresdner Kreuzchors im DDV-Stadion. (Rasensteh-Plätze; wir singen uns warm).
Für 3 Personen
22.12.17; ab ca. 17 Uhr;
DDV Stadion, Lennéstraße 12, Dresden
Anja deutsch, englisch
13 Wir als derzeit Mini Familie, Kerstin, Micha und Emma (12 Jahre), würden uns am 24.12. über einen gemeinsamen Abend mit 2-4 Interessierten freuen. Los geht’s ab 17 Uhr, wir würden den Abend gemeinsam verbringen mit Abendessen, Unterhaltung, Spielen. Wir freuen uns auf euch!
Für 2-4 Personen
24.12.17; ab 17Uhr* Kerstin, Micha, Emma deutsch, englisch, spanisch, fränzösisch
14 In großer Runde werden wir weihnachtliches Gebäck und Getränke genießen, dann geht’s ans Schrottwichteln (Näheres erklären wir noch).
Für 2 Personen
16.12.17; 15:30 Uhr
Südvorstadt*
Lydia deutsch, englisch, (spanisch, fränzösisch, niederländisch)
15 Du willst dich mal wieder kreativ betätigen und suchst vielleicht noch ein kleines Geschenk zu Weihnachten? Zusammen besuchen wir am 13.12.2017 um 17:00 Uhr die Keramikwerkstatt Mal’s an in Löbtau. Hier können wir in gemütlicher Runde Keramik bemalen. Es entsteht ein kleiner Beitrag für Materialkosten für dein neues Schmuckstück. Wir freuen uns auf euch.
Für 3 Personen
13.12.17; 17:00 Uhr Laura deutsch, englisch
16 Sei Teil unserer Familie an Weihnachten! Wir leben in einer ruhigen Gegend von Dresden mit unseren 3 Söhnen (9,14,21) und würden uns freuen, Sich zu uns einzuladen, mit uns in die Kirche zu gehen, mit uns zu singen und zu essen.
Für 2 Personen
24.12.17*
Dresden, Wilder Mann
Katja & Michael deutsch, englisch, ungarisch
17 Gemeinsames Plätzchenbacken und anschließendes Plätzchenvernaschen mit Glühwein, weihnachtlicher Musik und einem Spieleabend.
Für 2 Personen
14.12.17*
Dresden Löbtau
Jette & Benny deutsch, englisch
18 Mein Freund und ich wollen mit euch Plätzchen backen. Vielleicht haben wir noch Lust und Zeit geröstete Mandeln und Eierlikör zu machen.
Für 2-3 Personen
Nach Absprache*
Dresden-Neustadt
Anne deutsch, spanisch
19 Besuch eines oder mehrerer Dresdner Weihnachtsmärkte.
Für 2-3 Personen
Nach Absprache*
Dresden
Steffi & Carolin deutsch, englisch, spanisch, schwedisch
20 Gemeinsamer Besuch von Seiffen. Unsere kleine Familie nimmt euch mit ins Zentrum des Weihnachtslandes. Wir besuchen eine Schauwerkstatt und den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt, wo wir um 16.30Uhr dem Weihnachtsmann beim Türchenöffnen zusehen.
Für 2 Personen
22.12.17, 13:00 Uhr
vor der Mensa Reichenbachstraße
Raik & Tina deutsch, englisch
Dein Angebot kann das nächste sein…

*Den genauen Ort und/oder Zeit erfahrt ihr von Euren Paten direkt nach der X-Mas Tram.

Sie möchten dieses Projekt finanziell oder mit Sachspenden unterstützen? Dann klicken Sie bitte hier.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Allein sein macht Krank! Deshalb unterstützt die AOK Plus die X-Mas Tram 2017

Ihr Spende für die X-Mas Tram 2017

Die X-Mas Tram wird unterstützt durch das Lokale Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden.